Pflanzung mit dem Hohlspaten

Ein Zeichen setzen, gemeinsam Wald und Klima schützen

Lesedauer:2 Minuten

Am 05.November 2021 haben die Mitarbeiter der Firma Lässig GmbH im Babenhäuser Wald 150 Roteichen gepflanzt. Bei trockenem Wetter und schönster Herbststimmung erläuterte Försterin Tanja Wöber, worauf bei der Pflanzung zu achten ist und warum das Einbringen anderer Baumarten so wichtig ist.

Gepflanzt wurden amerikanische Roteichen, um die Artenvielfalt zu erweitern. Für die Herausforderungen des Klimawandels werden vielfältige und artenreiche Wälder benötigt. Die Roteiche ist eine Baumart, die zeitweise Trockenheit und nährstoffarme Bodenverhältnisse ertragen kann und der Ausbreitung von Waldbränden entgegen wirkt. Sie trägt dazu bei, den Wald in Babenhausen diverser und stabiler zu machen.

Unter dem Motto „One bag for you, a tree for all“ finanziert LÄSSIG für jede verkaufte Tasche des Charity-Shoppers „Tree“ einen Baum. Dieses Jahr werden es insgesamt 600 Bäume sein. 2020 waren es sogar 1.500 Eichen, die in Babenhausen gepflanzt wurden. Die Kooperation wird unterstützt durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. und deren Bundesgeschäftsführer, Christoph Rullmann.

Alle Beteiligten sind sich einig: Das war eine gelungene Aktion, wiederholungswert!

Schlagworte zum Thema