Mountainbiker im Wald

Herzlich Willkommen

Für viele Radbegeisterte ist eine Tour im Wald die schönste Form aktiver Erholung.

Lesedauer:2 Minuten

Radfahrerinnen und Radfahrer, ob mit dem Stadtrad, dem Gravelbike oder dem Mountainbike, sind bei uns im Wald herzlich willkommen. Allerdings solltest du bei deinen sportlichen Aktivitäten Verantwortung für die im Wald lebenden Tiere und Pflanzen übernehmen. Alle Erholungsuchenden sollen im Wald auf ihre Kosten kommen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist die „Zauberformel“ damit das gelingen kann. Denk auch an die Interessen der Waldeigentümer. Beachte deshalb folgende Rad-Regeln:

Benutze geeignete Wege

Bleib auf den Forstwegen oder nutze offizielle ausgeschilderte Mountainbike-Strecken. Nimm besondere Rücksicht auf andere Walbesucherinnen und Waldnutzer. Sei dir bewusst: Du weißt wie gut deine Bremsen sind, aber andere vielleicht nicht. Bremse daher vorausschauend und verlangsame deine Fahrt, wenn du andere Waldbesuchende passierst. Auch zu deiner Sicherheit ist unser gesamtes Wegenetz mit Rettungspunkten ausgestattet, die du nutzen kannst, wenn schnelle Hilfe gefragt ist.

Respektiere den Arbeitsplatz

Das freie Betreten des Waldes ist uns ein großes Anliegen. Der Wald ist aber auch ein Arbeitsplatz. Wir bemühen uns, Wegesperrungen auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren. Wenn du Absperrungen bei der Holzernte missachtest, bringst du nicht nur dich, sondern auch unsere Forstwirte in Lebensgefahr. Die meisten Absperrungen sind nur vorübergehend, dafür aber unerlässlich. Bitte beachte Absperrungen unbedingt, auch wenn das für den Moment lästig und unbequem ist. Bald ist der Weg wieder frei!

Schütze Tiere und Pflanzen

Der Wald ist ein vielfältiger Lebensraum. Je abgelegener desto ruhiger, aber auch empfindlicher ist dieser Lebensraum gegen Störungen. Verzichte deshalb auf ein Querfeldeinfahrten.Für organisierte Radsportveranstaltungen gelten besondere Bestimmungen. Informiere dich bei deinem örtlichen ForstamtÖffnet sich in einem neuen Fenster. Deine Sportveranstaltung kannst du hierÖffnet sich in einem neuen Fenster anmelden.

Schlagworte zum Thema