Organigramm HessenForst

Arbeitsschwerpunkte und Organigramm

HessenForst ist einer der großen Forstbetriebe Mitteleuropas. 2001 als Landesbetrieb der hessischen Forstverwaltung gegründet betreuen wir sowohl die 342.000 ha Staatswald als auch einen Großteil des hessischen Körperschafts- und Privatwaldes.

Lesedauer:2 Minuten

Wir schützen und pflegen Wälder

Wir schützen und pflegen die uns anvertrauten Wälder nachhaltig. Wirtschaftliches Handeln ist für uns dabei ebenso selbstverständlich wie die Förderung der Schutzfunktionen.
Der Bevölkerung stellen wir indirekt über unsere Firmenkunden den nachwachsenden Rohstoff Holz zur Verfügung – z.B. für Möbel, Papiere oder den Hausbau. Privatkunden schätzen uns als Lieferanten von Brennholz oder Weihnachtsbäumen. Köche und Gourmets erhalten bei uns frisches Wildfleisch aus dem heimischen Wald.
Den hessischen Staatswald mit ca. 342.000 ha sowie die übertragenen Liegenschaften des Landes bewirtschaften wir unter Wahrung der besonderen Gemeinwohlverpflichtung. Wir erhalten und verbessern das uns anvertraute, hohe Betriebsvermögen sowie die nicht bezifferbaren Werte im Rahmen der Daseinsvorsorge für die Gesellschaft.

Wir sind Dienstleister

Im Auftrag der Waldeigentümer bewirtschaften wir neben dem Staatswald auch Köperschafts- und Privatwald. Darüber hinaus beraten wir Waldbesitzer und forstliche Zusammenschlüsse sowie international auch (Forst-)Verwaltungen anderer Länder.

Naturschutz ist uns wichtig

Naturschutz ist für uns ein fester Bestandteil, wenn wir den Wald bewirtschaften. Im Staatswald integrieren wir die Biodiversitätsziele des Landes Hessens ebenso wie die Ziele des Klimaschutzes. Bei Zielkonflikten geben wir hier dem Naturschutz Vorrang.

Wir bilden aus

Jährlich begeistern wir rd. 100 Auszubildende und Praktikanten für Forstwirtschaft und Naturschutz. Zudem bieten wir Freiwilligen die Möglichkeit eines Ökologischen Jahres. Schulklassen, Kindergärten und Erwachsene erhalten durch unsere Fachleute für Waldpädagogik und Umweltbildung intensive Einblicke und Erlebnisse rund um den Wald.

Wir prüfen und entwickeln

Teil unserer Arbeit ist es darauf zu achten, dass die Gesetze zum Schutz des Waldes eingehalten werden. Zudem erforschen und entwickeln wir gemeinsam mit unseren Wissenschaftlern Lösungen für auftretende Fragen und Probleme.

Anmeldung Extranet.

Die Anmeldung für das Extranet von HessenForst finden Sie hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.