Spendenübergabe Evonik

Evonik investiert Holzeinnahmen aus Waldpflegearbeiten in die Naturbildung

Bereits ein zweites Mal in diesem Jahr fördert das Spezialchemieunternehmen Evonik Schulklassenführungen im Wildpark „Alte Fasanerie“ in Hanau und setzt damit ein Zeichen für Bildung und Zukunft der jungen Generation.

Lesedauer:2 Minuten

Christian Schaefer, inzwischen pensionierter Wildparkleiter und als Vorsitzender des Fördervereins für das Forstmuseum weiterhin aktiv im Bereich der Umweltbildung, freut sich über die Spende in Höhe von 2.000 EUR. Insgesamt 25 weitere Schulklassen profitierten so von der Förderung und erleben noch bis in den Monat November hinein spannende Wildparktiere und bunten Herbstwald mit fachkundiger Begleitung durch das geschulte Walderlebnisteam der „Alte Fasanerie“. Zum ersten Mal dabei waren die fünften Klassen der IGS Nordend aus der Nachbarstadt Frankfurt am Main, die einen tollen Herbstvormittag bei Hirschen, Wölfen und Fischottern verbrachten. Die Klassen nahmen den Scheck von Evonik aus den Händen von Uwe Emig (Leiter Energy & Utilities) und Silke Wodarczak (Leiterin Standortkommunikation) stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler entgegen. Besonders gelungen fanden die beiden Evonik-Vertreter, dass die Spende aus Holzeinnahmen aus dem firmeneigenen Wald am Standort Hanau generiert wurde. „Auf diese Art konnten wir das Geld, das aus notwendigen Waldpflege- und Durchforstungseingriffen stammt, gleich in den Nachwuchs und die Naturbildung junger Menschen investieren“, berichtet Emig überzeugt.

Evonik unterstützt bereits seit mehr als sechs Jahren die Umweltbildung für Schulen im Wildpark. Mit der ersten Spende von 5.000 Euro aus diesem Jahr an den Förderverein des Hessischen Forstmuseums konnten bereits bis zu den Sommerferien rund 60 Schulklassen kostenfrei geführt werden. Damit können 2022 insgesamt mehr als 80 Klassen bis zum Jahresende die Alte Fasanerie besuchen. Auch im nächsten Jahr will Evonik wieder für das erfolgreiche Projekt spenden. „Auf diese Weise unterstützen wir Bildung, fördern Verantwortungsbewusstsein und gesunde Bewegung in unverfälschter Wildparknatur und entlasten zugleich Eltern, indem wir ihnen bei den Kosten für den Wildpark-Lernausflug etwas unter die Arme greifen können“, so Silke Wodarczak, die sich über das Fortbestehen der Förderung und die vielen positiven Facetten des Projektes ebenso freute.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne der Wildpark unter HFWildparkFasanerie@forst.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster zur Verfügung.

Schlagworte zum Thema