Igelburg

Igel in Not! – Walderbachschule Weilburg baut Stachelritterburg

Lesedauer:1 Minute

Viele kennen den kleinen Gartenbewohner Igel, doch die wenigsten wissen, wie schlecht es um diesen Waldbewohner steht. Durch die immer weitere Bebauung unseres Landes zerstören wir den Lebensraum des Igels und berauben ihn an geeigneten Überwinterungsplätzen. Vor allem für junge Igel, die noch keine Erfahrung im Überwintern haben, stellt dies eine große Herausforderung dar.

Diesem Problem haben sich die Kinder der Walderbachschule in Weilburg angenommen und im Unterricht das Thema Igel ausführlich besprochen und auch Infos gesammelt, wie man helfen kann. Dafür waren sie in Kontakt mit der Igel-Auffangstation in Weilmünster. Die Klasse, unter der Leitung von Frau Legner, besucht den Wildpark „Tiergarten Weilburg“ wöchentlich, um dort mehr über die Natur und ihre Tiere zu erfahren. Daher lag die Idee nahe, den Igeln hier im Wildpark zu helfen. Sie bauten anhand einer Anleitung des Jugendwaldheims Weilburg eine Stachelritterburg, welche als Überwinterungshilfe dienen soll. Somit konnten die Kinder vor Ort noch mehr über den Igel lernen und gleichzeitig ihr Wissen praktisch anwenden, was ein voller Erfolg für alle Beteiligten war. Im Frühjahr wird die Ritterburg dann wieder abgebaut und wir können hoffentlich Spuren finden, die zeigen, dass hier tatsächlich Igel ihren Winterschlaf gehalten haben. In der Zwischenzweit muss die Burg allerdings völlig ungestört sein, um die Tiere beim Überwintern nicht zu stören. Ein Erwachen aus dem Winterschlaf kann teils fatale Folgen haben, wie die Kinder aus der Walderbachschule bereits wissen. „Der Igel findet im Winter keine Nahrung und kann verhungern, wenn er in seinem Schlaf zu oft gestört wird“, so eine Schülerin der Klasse.

Doch nicht nur über dieses Thema sind die Kinder bestens informiert, auch über die Baumarten oder die Verhaltensweisen der Wildtiere in den Jahreszeiten haben sie sich einiges an Wissen angeeignet. Mit ihrer Lehrerin Frau Legner, welche ebenfalls Waldpädagogin ist, gehen sie jede Woche in den Wildpark und erlernen dort spielerisch neue Dinge. Das dieses Konzept ein voller Erfolg ist kann man an der Begeisterung der Kinder und auch der Lehrerin erkennen.

Schlagworte zum Thema