Der Ordner „Lernort Waldwiese“ ist eine Sammlung von Praxisbeispielen für waldpädagogische Veranstaltungen. Aufgezeigt werden Projektideen, bei denen Kinder und Jugendliche auf Waldwiesen forschend und erkundend in diesen faszinierenden Lebensraum eintauchen können. Dabei wird auf bewährte und in der Praxis leicht umsetzbare Aktionen gesetzt, die nachhaltig wirken und die Gestaltungskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördern.
Im Fokus stehen erprobte Themengebiete, die die fachlichen Aspekte des Ökosystems Waldwiese abdecken und gleichzeitig die Bildungsstandards und Lehrpläne an Grundschulen verknüpfen. Zudem enthält das Handbuch Arbeitsblätter-Kopiervorlagen zur Vor- und Nachbereitung der Themen im Schulunterricht. Alle Arbeitsblätter sind in drei Anforderungsstufen konzipiert.
Praxisbeispiele für gemeinsame Weiterbildungen von Forstleuten, Waldpädagoginnen und Waldpädagogen und Lehrerinnen und Lehrer runden die didaktische Handreichung ab.
Die Inhalte im Überblick:
A - Praxisbeispiele
A.1 Ökosystem Waldwiese: Wiesenpflanzen
A.2 Zeitreise „Steinzeit“: ein Fest
A.3 Der Lebenszyklus der Waldameisen
A.4 Der Boden: Bodenlebewesen und Stoffkreisläufe
A.5 Winter auf der Waldwiese
B - Schulungen für Multiplikator*innen
B. 1 Inklusion in der Naturpädagogik
B. 2 Sensorik und Ernährung
B. 3 Wildbienen und Lehmbauprojekte
B. 4 Das Igel-Jahr: Rollenspiele als Methode
B. 5 Das „Wiesenhaus“
C - Planung und Reflexion
Zielgruppe:
Der Ordner „Lernort Waldwiese“ richtet sich hauptsächlich an Multiplikator*innen, die mit Schülerinnen und Schülern bis Klasse 7 arbeiten.