Besprechung mit den Kommunen im Forstamt Bad Schwalbach

Kommunalwald – Forum im Forstamt

Lesedauer:1 Minute

Die Bürgermeister der Stadt Bad Schwalbach, Markus Oberndörfer, der Gemeinde Hohenstein, Daniel Bauer, der Gemeinde Aarbergen, Matthias Rudolf sowie Dr. Plankermann vom Stadtparlament waren der Einladung in das Forstamt gefolgt. Nach dem come-together stellten Forstamtsleiter Ulrich Kreuzer und sein Stellvertreter Roland Piper über zwei Stunden mittels Powerpoint-Vorträgen interessante Themen zum Forst vor. Hierbei ging es insbesondere um die künftige Organisation im Forstamt, den aktuellen Waldzustand und den Holzeinschlag im kommenden Winter. Vom Forstamt ebenfalls vertreten waren Büroleiterin Leyla Weinharra sowie alle Förster. Durch Fragen und Diskussionsbeiträge der kommunalen Vertreter ergaben sich aufschlussreiche Gespräche und einige Unklarheiten konnten geklärt werden. Anschließend wurden die Fachgespräche im Forstamtsgarten bei Leckerem vom Grill fortgesetzt.

Abends hatten die Bürgermeister Interesse, bei einem Gemeinschaftsansitz das Thema Jagd in der Praxis kennenzulernen. Es wurden zwei Stück Damwild erlegt und dem Röhren der Rothirsche am Ende der Brunft konnte gelauscht werden. Anschließend wurden am Streckenplatz, beim Schein der Schwedenfeuer, die Gespräche zur Notwendigkeit der Abschusserfüllung und zu forstlichen Themen vertieft. Die Vertreter der Kommunen zeigten sich sehr erfreut über den langen und intensiven Austausch zu allen Themen, die mit dem Wald in Verbindung stehen. Das Interesse der Bürgermeister an Folgeveranstaltungen im kommenden Jahr untermauert, wie gut und gerne das Informationsangebot aufgenommen wurde.

Schlagworte zum Thema