Unterwegs mit LUCIA

Unterwegs mit LUCIA

Lesedauer:1 Minute

Mein Name ist Lucia Kerth und ich absolviere ab Septemeber mein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Wildpark „Tiergarten Weilburg“. Heute möchte über meine ersten Tage im Tiergarten berichten.

Am 15. September begann mein FÖJ und wir haben bei Kaffee und Keksen meine neuen Aufgaben besprochen. Ich wusste sofort hier bin ich richtig! Nicht nur wurde ich von allen herzlichst aufgenommen, sondern bekam auch sehr viele spannende und unterschiedliche Aufgaben. In der nächsten Zeit werde ich mit den Tierpflegern Füttern, an der Kasse und in der Öffentlichkeitsarbeit des Wildparks mitarbeiten. Vor allem der letzte Punkt hat mich dabei besonders interessiert.

Am 20. September, dem Weltkindetag, konnte ich damit direkt loslegen. Zusammen mit den Kollegen vom Jugendwaldheim Weilburg haben wir einen Stand organisiert. Die Kinder konnten bei uns Tonabdrücke verschiedener Tierfährten und Frühstücksbrettchen mit Brenngeräten selbst designen. Der Tag war nicht nur für die Kinder ein voller Erfolg, auch ich hatte viel Spaß und bin jetzt stolze Besitzer eines eigenen Frühstücksbrettchens. Am nächsten Tag ging es dann weiter mit der Fütterung der Tiere im Wildpark. Zwischen Saubermachen und Futter holen, blieb immer Zeit, um mehr über die Tiere zu lernen. Die Tierpfleger Christian Marten, Jörg Schmidt und Rudi Ziehn erwiesen sich dabei als gute und vor allem sehr begeisterte Lehrer. Doch nicht nur durch die Tierpfleger konnte ich einiges an Wissen über die verschiedenen Tierarten des Wildparkes lernen, auch durch Veranstaltungen wie die Brunft-Wanderung, war es mir möglich viel Neues zu erfahren.

Als nächstes stand mein erstes FÖJ-Seminar an, bei dem ich andere FÖJler/innen aus ganz Hessen kennenlernte und zusammen mit ihnen Themen für unsere weiteren Treffen festlegte. Meine ersten Tage im Tiergarten Weilburg waren ein voller Erfolg. Ich habe Vieles gelernt und mich in mein neues Umfeld eingearbeitet. Ich freue mich schon auf die nächsten Monate und hoffe noch viele Erfahrungen und schöne Erlebnisse zu sammeln.

Schlagworte zum Thema