Amphibientunneln

Vernetzung von Amphibien im Revier

Trittsteine überwinden

Wir schreiben den April 2023 und endlich ist es soweit, der seit langem geplante Rahmendurchlass wird im Revier Maibach eingebaut. Der 1. im Revier, die nächsten sind im Wirtschaftsplan 2024 und im Kopf bereits länger, geplant.

Aufgrund des osteuropäischen Konflikts gab es erhebliche Lieferverzögerungen der verschiedenen Rohstoffe, dies betraf auch die Bauelemente des am Winterstein eingebauten Rahmendurchlasses.

Im April wurde das geplante Bauwerk in die Tat umgesetzt. Ein Rahmendurchlass verbindet ein vom Waldweg durchschnittenes Fließgewässer durch den Wegekörper hindurch so, dass die ökologische Durchgängigkeit das ganze Jahr über gewährleistet ist und der forstliche Betriebsverkehr wie auch die Erholungssuchenden den Waldweg über den Bach ganzjährig nutzen können.

In diesem Falle sind Fische in dem Bach nicht zu erwarten, wohl aber wasserliebende Insekten, Mollusken und Amphibien. Speziell am Winterstein leben 4 Molcharten (Kamm-, Berg-, Teich- und Fadenmolch), Gelbbauchunken, Erdkröten, Gras-, Laub- und Wasserfrosch. Viele Amphibien wandern um geeignete Laichgewässer aufzusuchen.

Der eingebaute eckige Durchlass liegt unmittelbar am bekannten Amphibienlehrpfad des Naherholungsgebietes „Winterstein“. Die folgende Auflistung der verwendeten Bauteile und der zu verrichtenden Arbeiten bildet den immensen Input ab:

  • Rahmenprofilteile mit Nut und Feder aus Stahlbeton
  • Anzahl: 9
  • Beton-Druckfestigkeitsklasse: C 35 / 45
  • Maße: L 1.000 mm x B 800 mm x H 800 mm LW
  • Wandstärke: 200 mm
  • Gewicht je Profilteil: 2.100 kg
  • Böschungsstücke mit Nut und Feder aus Stahlbeton
  • Beton-Druckfestigkeitsklasse: C 35 / 45
  • Anzahl: 2
  • Böschungsverhältnis: 1:1
  • Schrammbord
  • Anzahl: 2
  • Maße: L 2.200 mm x B 300 mm x H 300 mm

 

Material:

  • Verspannmaterial
  • Ca. 25,0 kg Vergussmörtel
  • Ca. 125,0 t Mineralgemisch 0 - 32
  • Ca. 15,0 t Splitt 0 - 5

Maschinen, Geräte:

  • 1 Mobilbagger ca. 15,0 t Einsatzgewicht
  • 1 Rüttelplatte ca. 250,0 kg Einsatzgewicht
  • 1 Tauchpumpe
  • Werkzeug (Schaufel, Kreuzhacke, Hammer, Schraubenschlüssel, Wasserwaage, Richtlatte, Maurerschnur, Vermessungsinstrumente, Hebezeug)

Arbeitskräfte:

  • 1 Maschinenführer
  • 1 Baufacharbeiter
  • 1 Hilfskraft

Auszuführende Arbeiten:

  • Temporäre Umleitung des Baches während der Bauphase
  • Ausbauen der ggf. vorhandenen Durchlassrohre
  • Herstellen eines Fundamentes aus Naturstein-Mineralbeton
  • Versetzen und Verspannen der Stahlbeton Rahmenprofilteile
  • Verfüllen und fachgerechtes Verdichten des Bauwerks
  • Horizontales Abdichten der Bauwerksoberseite
  • Herstellen der Überdeckung aus Naturstein-Mineralgemisch, ausgebildet als Fahrbahndecke L 10,00 m, B 3,50 m
  • Rückbau der Umleitung des Baches
  • Anschließen des Bachbettes am Ein- und Auslauf des Rahmendurchlasses.
  • Planieren von Oberboden und Mineralboden

Kosten:

Kosten: 2.500,00 € / lfm

Das Bauwerk war innerhalb von 5 Werktagen komplett fertiggestellt.

Interessant ist die Beobachtung, dass auch Feuersalamander den Durchlass nutzen.

Für die Zukunft ist geplant, ein Rahmendurchlass im U–Profil zu bauen, um eine Natursohle erhalten zu können. Ziel ist dabei, so wenig wie möglich Beton und Stahl zu verwenden, aber gleichzeitig ein statisch sichereres und allen Natur- und Nutzungsfunktionen dienendes Element der Vernetzung zu schaffen.

Kommunale Waldbesitzer können sich im Rahmen der Naturschutzförderung den Einbau von Amphibientunneln fördern lassen.

 

(Birgit Wetzel, Revierleiterin Maibach)

Einbau

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