Luftbild Wald

„Wir sahen uns im Wald!“

Rückblick auf den 7. Familien-Wandertag der Forstämter Hanau-Wolfgang und Darmstadt in Großkrotzenburg

Lesedauer:2 Minuten

Rückblick auf den 7. Familien-Wandertag der Forstämter Hanau-Wolfgang und Darmstadt in Großkrotzenburg

Am Sonntag, 25. September 2022 fand im Niederwald nahe des Franziskaner Gymnasiums Kreuzberg gGmbH ein besonderes Freizeitangebot für Familien statt.

Die Forstämter Hanau-Wolfgang und Darmstadt haben gemeinsam, mit fleißiger Unterstützung durch das KWF (Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V.) und weiteren Ehrenamtlichen ein Familienabenteuer an einem ca. 3,5 km langen Rundweg gestaltet. Herausgekommen war eine informative wie interaktive Waldrallye. Insgesamt konnten sowohl Familien, als auch einzelne Waldbesucher und Waldbesucherinnen, sieben betreute Waldstationen angegangen werden.   

Das Wetter war zunächst nicht sonderlich einladend für eine Außenveranstaltung. „Ich dachte schon bei dem starken Regen käme überhaupt keiner und wir könnten wieder abbauen“ gesteht Herr Szczodrowski. „An der Försterstation kamen die ersten Gäste um ca. 14:30 Uhr. Just als mein Lunchpaket verzehrt war kam ein hoher Zulauf aus Begeisterten und Waldinteressierten – große wie kleine. Da wurde das Ausharren sehr belohnt“. Am Ende um 18:00 Uhr zogen alle Beteiligte ein erstes Resümee: Rund 200 Kinder und Erwachsene haben den kompletten Parcours abgelaufen. „Ein überaus zufriedenes Ergebnis, wenn ich bedenke welche Witterungsverhältnisse vorlagen“ sagte Herr Wolf aus dem Forstamt Darmstadt. „Bei gutem Wetter werden es aber aus der Erfahrung heraus schon mal rund 600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen“ ergänzt dieser. Die Forstämter werden auch im nächsten Jahr wieder einen Familienwandertag anbieten. „Vermutlich wird der 8. Familienwandertag im Forstamtsgebiet von Darmstadt stattfinden, jedoch hat die Planung hierzu noch nicht begonnen. Jetzt erst einmal lassen wir den Tag in Ruhe ausklingen und die Begegnungen Revue passieren lassen. Wir werden aber rechtzeitig vorher darüber informieren und auf der Homepage der Forstämter diese Information zusätzlich einstellen.“ erzählt Herr Szczodrowski.

Weiterer Hintergrund:

Waldpädagogische Führungen mit Herrn Florian Szczodrowski oder der Waldpädagogin Frau Lucia Koski können über das Forstamt Hanau-Wolfgang für Kindergartengruppen und Schulklassen des Main-Kinzig-Kreises kostenfreie bis zu 2,5 stündige Führungen angefragt werden (www.hessen-forst.de/waldpaedagogik/Öffnet sich in einem neuen Fenster). Im ersten hessischen Jugendwaldheim – Kurt Seibert – bei Hasselroth (www.jugendwaldheim.euÖffnet sich in einem neuen Fenster) können Klassenfahrten unternommen werden und eine Ausflug in die Alte Fasanerie (www.hessen-forst.de/alte-fasanerieÖffnet sich in einem neuen Fenster/) ist auch immer eine sehr gute Idee.

Schlagworte zum Thema