Wie bereits im Vorjahr läuft die Brennholzbestellung für den Verbraucherinnen und Verbraucher nur noch online.
Das Forstamt Wolfhagen stellt die Brennholzmengen, die in den nächsten Monaten der Laubholzernte anfallen am
Dienstag, den 19. September 2023 ab 8:00 Uhr ein.
Dann können Sie jederzeit rund um die Uhr online das Brennholz anfragen. Letzes Jahr war die Nachfrage wegen des Ukrainekrieges so groß, dass die Angebotsmenge innerhalb eines Tages komplett ausverkauft war. Sie können bei der Bestellung zwischen Laubholz und Nadelholz wählen, wobei vorab beim Laubholz nicht gesagt werden kann, wie hoch der Buchenanteil sein wird. Auf den Basaltstandorten des Staatswaldes kommen in großem Anteil Ahorn, Esche und andere Hartholzarten vor, die aber genau so gut brennen.
Lang gerückt am Weg kostet die Buche mit bis zu 50% Anteil anderer Laubholzarten 90 €/fm, Hartlaubholz mit einem Anteil von über 50 % Esche, Ahorn, Hainbuche, Birke usw. 80 €/fm und Nadelholz 60 €/fm.
Die größeren Staatswaldgebiete des Forstamtes Wolfhagen liegen im Bereich Habichtswald, Oelshausen, Ippinghausen, Balhorn und Falkenstein.
Im Kommunal- und Pivatwald des Forstamtes Wolfhagen ändert sich nichts an den gewohnten Bestellvorgängen.
Bitte beachten Sie, dass das Holz im Laufe des Winters/Frühjahres frisch eingeschlagen wird und nicht gespalten, gesägt und getrocknet ist. D.h. es ist zu feucht um es in der kommenden Heizperiode zu verwenden. Außerdem zieht sich Einschlag und Rückung bis Frühjahr 2024 und damit auch die Auslieferung an den Kunden.
Diejenigen Holzkunden, die keinen Internetanschluss haben oder sich die Online-Anfrage nicht zutrauen, sollten sich Unterstützung im Familien- oder Bekanntenkreis holen.
Aufgrund der hohen Nachfrage und des knappen Angebotes kann jeder Haushalt zunächst nur zehn Festmeter bestellen.
Die Laubholzernte beginnt im Herbst. Ab 19.September können Kunden über die HessenForst-Homepage ( www.hessen-forst.de à Brennholzanfrage) Brennholz bei ihrem Wunschforstamt anfragen. Nach der Wahl von Sortiment, Menge und Kontaktdaten, lädt der Kunde seinen Motorsägenschein hoch oder wählt die Möglichkeit, das Holz nach Hause zu transportieren und dort aufzuarbeiten. Nach der Online-Anfrage erhält der Interessent eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Binnen 4 Wochen meldet sich das Forstamt und teilt mit, ob, wo und wann die Holzmenge zur Verfügung stehen wird. Nach Begleichung der Rechnung darf das Holz dann aufgearbeitet und abtransportiert werden.