Mischwald

Projekt KLIMWALD – klimastabile Wälder wichtiger denn je

Lesedauer:2 Minuten

Der Klimawandel ist zur ernsten Bedrohung für unsere Wälder geworden. In dem vom Bundesumweltministerium (BMUB) geförderten Projekt „Erfolgreiche Klimaanpassung im Kommunalwald“ (KLIMWALD)“ haben sich das Forstamt Wolfhagen und die Universität Kassel über mehr als drei Jahre (2014-2017) mit der Zukunftssicherung am Beispiel der kommunalen Wälder Calden, Naumburg, Wolfhagen und Zierenberg befasst.

Aufsetzend auf Klimaprojektionen der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NWFVA, Göttingen) wurden die Risiken durch den Klimawandel analysiert und Empfehlungen zur zielgerichteten Pflege und Anpassung der Wälder herausgearbeitet. Die langjährigen Erfahrungen der zuständigen Försterin und Förster in ihren Waldrevieren gaben für die Ableitung von Empfehlungen wichtige Orientierung.

Mangelnde Wasserversorgung bedrohlich
Aktuell haben uns besonders die vergangenen drei Jahre mit einer nie dagewesenen Trockenheit mehr als bestätigt: Das wohl größte Risiko für unsere Wälder geht von nicht ausreichender Wasserversorgung aus. Empfehlungen aus dem Projekt setzen wir sowohl im Forstamt um als sie sich bereits in angepassten waldbaulichen Programmen wiederfinden.

Zukunftsorientiert bedeutet:

  • gemischte Bestände noch konsequenter als bisher zu entwickeln,
  • Mischbaumarten im Nachwuchs stetig und kompromisslos herauszupflegen,
  • Baum-Arten zu ergänzen, die mit Trockenheit besser umgehen können als Fichte und auch Buche.

Beispiele sind Eiche, Ahorn, Kirsche und Elsbeere bei den Laubbäumen und Lärche, Douglasie und Tanne bei den Nadelbäumen.

Schlagworte zum Thema