Brennholzpolter an einem Waldweg

Kampf gegen Holzdiebstahl

Forstamt Reinhardshagen setzt GPS-Tracker im Kampf gegen Holzdiebstahl ein

Lesedauer:1 Minute

Der Diebstahl von Holz im Staatswald des Forstamtes Reinhardshagen hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Allein im Jahr 2023 sind hier über 500 Festmeter Holz im Wert von über 30.000 EUR entwendet worden. Insbesondere für Brennholz geeignete Partien stehen dabei im Fokus der Diebe. Um dieser kriminellen Aktivität effektiv entgegenzuwirken, setzt das Forstamt Reinhardshagen nun auf innovative Technologie.

Mit Hilfe von GPS-Trackern ist es somit möglich, Diebe auf frischer Tat zu ertappen und zur Rechenschaft zu ziehen. Die Geräte werden unauffällig in den Holzstämmen platziert und ermöglichen es den Forstbeamten als auch der Polizei, den genauen Standort des gestohlenen Holzes zu verfolgen.

"Der Diebstahl von Holz ist eine Straftat und kein Kavaliersdelikt“, erklärt Jürgen Hey, Produktionsleiter des Forstamtes Reinhardshagen. "Durch den Einsatz von GPS-Trackern können wir nun gezielt gegen diese Form der Kriminalität vorgehen und mit einem wirksamen Mittel, die Täter hoffentlich abschrecken."

Schlagworte zum Thema