Ein Jäger im Klettersitz legt das Gewehr an

Klettersitzlehrgänge 2026

Die Jagd mit dem Klettersitz ist ein fester Bestandteil unserer Jagdstrategie im Forstamt Frankenberg-Vöhl.

Der Einsatz von Klettersitzen ermöglicht den Jagenden völlig neue Jagdoptionen, sei es im Rahmen von Bewegungsjagden oder im bestimmten Rahmen bei der Einzeljagd. Der Einsatz ist jedoch an Voraussetzungen gebunden, diese beziehen sich auf Kenntnisse und Fähigkeiten aber auch auf die zu verwendende Ausrüstung. Der Landesbetrieb HessenForst bietet internen und externen Jägerinnen und Jägern hierzu Schulungen an, um das Thema Klettersitz kennen zu lernen und die nötige Fachkunde zu erhalten. Auch dieses Jahr können Interessierte einen Klettersitzlehrgang im Forstamt Frankenberg-Vöhl unter Anleitung unseres Berufsjägers absolvieren.


Inhalte des Kurses


Theorieteil:

Grundlagen
Entwicklung des Klettersitzes(KS) HessenForst, Vorteile des Klettersitzes, Effizienzsteigerung und wirtschaftliche Aspekte mit entsprechenden Kennzahlen

Rechtliche Vorgaben und Sicherheit
Betriebsanweisung und Nutzungsregeln bei HessenForst, Vorstellung persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)

Ausrüstung und Handhabung
Vorstellung verschiedener KS-Modelle, Zusatz- und Sicherungsausrüstung, Optimierungsmöglichkeiten sowie Transportvarianten inklusive Waffe

Standortwahl, Vorbereitung und Notfallmanagement
Auswahl geeigneter Bäume und Standorte, Vorbereitung des KS-Baumes, Berücksichtigung von Tabuzonen, Besonderheiten bei Jagdformen sowie Grundlagen
 

Praxisteil:

Demonstration durch den Ausbildenden
Vorklettern mit Erklärung aller Schritte: Anschlagen des KS, Anlegen der PSAgA, Einsteigen, Aufstiegsvarianten, Blickrichtungswechsel, Verhalten in Jagdhöhe, Vorbereitung und Durchführung des Abstiegs

Training von Notfallszenarien
Praktische Übung von Unfallsituationen und sicheres Bewältigen dieser Gefahrenlagen

Praktische Übungen der Teilnehmenden
Klettern in Kleingruppen mit vollständiger Schulungsausrüstung, selbstständige Durchführung aller zuvor gezeigten Abläufe, Eigenrettung aus ca. 8 m Höhe mit Sicherungsgerät sowie praktische Durchführung der Höhenrettung.

Das gesamte für den Lehrgang erforderliche Material wird gestellt. Wir bitten zum Lehrgang wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk (Wanderschuhe, über knöchelhoch) mitzubringen.

Bei Interesse können sie hier weitere Informationen zur Jagd mit dem Klettersitz erhalten:

https://www.youtube.com/watch?v=JaYjGkiwJIo 

Lehrgangsentgelt: 165,00 € inkl. Umsatzsteuer

Termine 2026
29.04.2026
05.05.2026
20.05.2026
26.05.2026
10.06.2026

Falls Sie Interesse haben an einem der Kurse teilzunehmen melden sie sich mit Ihrem Terminwunsch formlos per Mail unter: 

JagdFAFrankenbergVoehl@forst.hessen.de


Ihr Forstamt Frankenberg-Vöhl
 

zwei Männer retten einen dritten vom Klettersitz. Sie tragen Signalkleidung.
Übung zur Höhenrettung beim Klettersitzeinsatz

Schlagworte zum Thema