Am Mittwoch 26. April wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Zertifikate „Lernen und Handeln für unsere Zukunft – Zertifizierter Bildungsträger für Nachhaltige Entwicklung“ vergeben.

Umweltbildungszentrum nun mit Zertifikat

Auszeichnung für Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf

Lesedauer:1 Minute

Am Mittwoch 26. April wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Zertifikate „Lernen und Handeln für unsere Zukunft – Zertifizierter Bildungsträger für Nachhaltige Entwicklung“ vergeben. Nach einem fast zweijährigen Zertifizierungsprozess durfte Sabine Baumgärtel vom Umweltbildungszentrum die Urkunde in Empfang nehmen. „Das Leitbild der Schatzinsel Kühkopf (UBZ) bildet auf vorbildliche Weise das Verständnis der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Gestaltungskompetenz und Werteorientierung ab, welches bei HessenForst in den waldpädagogischen Leitlinien verankert ist“, so Angelika Schichtel vom Ministerium. Besonders herausgehoben wurden die pädagogischen Angebote des UBZ für Schulen und Kindergärten und die „Verbindung von Kunst, Geschichte und Natur“. Mehr als 100 Schulklassen und ca. 60 Kindergartengruppen nehmen jährlich die Angebote des Umweltbildungszentrums war. „Der Schwerpunkt des pädagogischen Angebotes liegt dort auf dem Draußenlernen, dass im Sinne einer BNE mit überregionalen bis globalen Kontexten verknüpft wird“ loben die Zertifizierer.  Das Team vom Umweltbildungszentrum freut sich über die Auszeichnung mit einer dreijährigen Laufzeit und ist nun angehalten, „das hohe pädagogisch-didaktische Niveau der Angebote aufrecht zu halten und die Vernetzung mit dem BNE-Netzwerk Darmstadt/Dieburg zu vertiefen.

Schlagworte zum Thema