Bläuling

Lernort Waldwiese

Barfuß durchs Gras laufen, an duftenden Blumen schnuppern, die Bienen summen hören, tanzende Schmetterlinge beobachten …

Der Landesbetrieb HessenForst verfügt über rund 10.000 Hektar Waldwiesen. Sie sind meist kulturhistorischen Ursprungs und prägen eindrucksvoll die hessischen Wälder. Die Waldwiese als artenreiches und komplexes Ökosystem ist Lebensraum für vielfältige Tier- und Pflanzenarten. Nach den Bestimmungen des Hessischen Waldgesetzes gelten Waldwiesen als Wald. Flankierend zu Natur- und Artenschutzprojekten ist das Thema Waldwiese ein fester Bestandteil unserer waldpädagogischen Arbeit.

Kinder und Jugendliche können auf Waldwiesen forschend und erkundend in diesen faszinierenden Lebensraum eintauchen. Dabei setzen wir auf erprobte und in der Praxis leicht umsetzbare Aktionen, die nachhaltig wirken und die Gestaltungskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördern.

Waldwiesen sind als außerschulischer Lernort besonders geeignet, weil

  • sich die Kinder und Jugendlichen unmittelbar als Teil der Natur erleben können. Sie bauen eine individuelle Beziehung zum Naturraum Waldwiese auf.
  • Waldwiesen  einen Erfahrungsraum bieten, bei dem alle Sinne angesprochen werden. Die Sensibilisierung der Sinne und das Hervorrufen von Neugier ermöglichen den Aufbau einer positiven emotionalen Beziehung zur Natur als Grundlage für einen späteren verantwortungsbewussten Umgang mit ihr.

Mit dem Thema Waldwiese als außerschulischer Lernort verknüpfen wir ein aktuelles Naturschutzthema mit der Umweltbildung. Zudem bauen wir weitere Netzwerke mit Kindergärten und Schulen auf. Der Landesbetrieb HessenForst hat hierzu spezifisches Bildungsmaterial entwickelt.

Becherlupe im Einsatz

Die Bildungsmaterialien im Überblick

Handbuch „Lernort Waldwiese“

Das umfangreiche didaktische Handbuch „Lernort Waldwiese“ präsentiert in der Praxis erprobte Themengebiete, die die fachlichen Aspekte des Ökosystems Waldwiese abdecken und gleichzeitig eine Verknüpfung zu den Bildungsstandards und Lehrplänen an Grundschulen herstellen. Darin werden Projektideen aufgezeigt, bei denen Kinder und Jugendliche Waldwiesen  erkunden und erforschen können. Viel Wert wird dabei auf leicht umsetzbare Aktionen gesetzt, die die Gestaltungskompetenz im Sinn der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördern. Zusätzlich enthält das Handbuch Kopiervorlagen für Arbeitsblätter zur Vor- und Nachbereitung der Themen im Schulunterricht.

Das Handbuch richtet sich hauptsächlich an Menschen, die mit Kindern im Vorschulalter (ab 5 Jahren) und mit Schülerinnen und Schülern bis Klasse 7 arbeiten.

Waldwiesen-Entdeckerkisten

Allen Forstämtern und den vier hessischen Jugendwaldheimen stehen Waldwiesen-Entdeckerkisten zur Unterstützung von waldpädagogischen Aktionen zu Verfügung. Sie enthalten vielfältige Materialien , um die Waldwiese mit Kindern zu entdecken. Zum Inhalt zählen beispielsweise Becherlupen, Bestimmungshilfen und Lebenszyklen von Wiesenbewohnern wie Ameise, Biene und Marienkäfer.

„Mein Waldwiesen-Blumenbuch“

Für unsere waldpädagogische Arbeit zum Thema Waldwiese haben wir exklusiv für HessenForst das MAXI PIXI Bestimmungsbuch „Mein Waldwiesen-Blumenbuch“ auflegen lassen. Das Buch wird bei Veranstaltungen mit Kindern auf der Waldwiese als Bestimmungshilfe eingesetzt.  Darüber hinaus ist es ein Erinnerungsträger für die teilnehmenden Kinder.

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